3934
post-template-default,single,single-post,postid-3934,single-format-standard,stockholm-core-2.4,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-9.6.1,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-fade,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-7.1,vc_responsive

Das knallt!

Viva Magenta – DIE Trendfarbe 2023. Wie jedes Jahr wählt das Pantone-Institut eine Trendfarbe. Das Institut hat ein weit verbreitetes Farbsystem für die Grafik- und Druckindustrie entwickelt und lässt bei der jährlichen Wahl gesellschaftliche Entwicklungen und Farbtrends einfließen. Designer und Firmen auf der ganzen Welt übernehmen gerade die Pantone-Wahl sehr gerne für ihre Produkte und bringen „Colorspecials“ ihrer Produktlinien auf den Markt: Kleidung, Taschen, Kissen, Tapeten, Vasen, selbst Möbel, wie Sessel oder Sofas – in diesem Jahr also in einem temperamentvollen Purpurrot!

Magenta ist eine Farbe mit lebhaften Eigenschaften, nämlich mutig und furchtlos, für das aktuelle Zeitgefühl. Der Farbton steht für Stärke, Freude und Optimismus, so die Begründung von Pantone.

Ich war etwas überrascht, kann die Wahl aber gut nachvollziehen: Nach drei Corona-Jahren und den vielen (politischen) Krisen sehnen sich doch viele Menschen nach frischen Glanzpunkten und neuen Knüllern. Viva Magenta ist da natürlich ein toller Blickfang, der richtig knallt! Dennoch glaube ich, dass auch die Beige- und Grautöne mit all ihren Schattierungen weiterhin sehr beliebt und populär bleiben. Insbesondere im Mix profitieren beide Farbrichtungen voneinander und kommen gemeinsam hervorragend zur Geltung.

13.03.2023

Das knallt!

Das knallt!