Kassette
Vor 60 Jahren, am 28.08.1963, stellte der Philips-Konzern die erste Kompaktkassette samt Kassettenrecorder vor. Schnell eroberte dieses kleine, handliche Tonband den Alltag meiner Generation, der Babyboomer. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern: Es gab Kassetten mit 60, 90 und 120 Minuten Länge. Das Gehäuse hatte ein Fenster, so dass man immer sehen konnte, wieviel Band bei Aufnahmen noch zur Verfügung stand. War eine Seite abgespielt, konnte man sie umdrehen und hatte noch einmal die gleiche Länge zur Verfügung. Der große Durchbruch gelang Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre. In nahezu jedem Haushalt gab es mehrere Kassettenrecorder und auch jede kompakte Musikanlage hatte ein, später sogar zwei Kassettendecks. In den 80er Jahren kam dann das Autoradio mit Kassette